Sägegut

Eine Marke von Stefan Heer Naturdesign.

Wie alles begann

Geboren und aufgewachsen in Mönchengladbach-Giesenkirchen entwickelte ich im elterlichen Betrieb schon früh einen Bezug zu Holz als natürlichen Werkstoff. In der Polsterei meiner Eltern „Polsterei Heer und Sohn“ wurden oft Änderungen oder Neuanfertigungen von Polstergestellen ausgeführt. Schon in meiner Kindheit bildeten die Abschnitte und Resthölzer die Grundlage für erste Basteleien und Projekte. Die Leidenschaft zum Holz war geweckt.
Im Rahmen meiner Ausbildung zum Schreiner und im späteren Studium zum Holztechnologen lernte ich die Materie des Holzes, über die Grundlagen hinaus, kennen. Ich erkannte die Vielfältigkeit und den ökologischen Nutzen dieses Naturmaterials.
Angespornt vom Gedanken der Nachhaltigkeit und inspiriert von meinem Studium-Schwerpunkt Holzbau, habe ich in einem Büro für Statik und Bauphysik angefangen. Ich hoffte mich dort an der Planung von energetisch optimierten Häusern, mit nachhaltigen Werkstoffen, beteiligen zu können. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass voreilig verfasste Verordnungen und Förderprogramme, eine aus meinen Augen sinnvolle Verwendung von Holz und Holzwerkstoffen in der Baubranche schwierig bis unmöglich machten.
So suchte ich eine Möglichkeit, die Individualität und Vielfältigkeit des Werkstoffs Holz dem Kunden näher zu bringen. Denn Holz als ökologischer (natürlicher) Werkstoff wird noch viel zu oft unterschätzt. Mit meinen Produkten möchte ich meine Vision von Ursprünglichkeit und Nachhaltigkeit mit meinen Kunden teilen. Dabei lege ich viel Wert auf hohe Qualität und regionale Fertigung. Denn auch lange Transportwege und kurzlebige Produkte schaden unserer Umwelt. Meine Produke findest du auch bei Etsy.

saegegut-ist-eine-marke-von-stefan-heer

Eine Marke von Stefan Heer – Naturdesign

Sägegut ist eine Marke von Stefan Heer – Naturdesign. Aus der Familientradition heraus habe ich mit Stefan Heer – Naturdesign ein Unternehmen gegründet, welches sich mit der Aufbereitung und dem Verkauf von Möbeln beschäftigt. Hierbei liegt der Fokus auch klar auf Qualität und Nachhaltigkeit.

Wenn du also alte Möbel zuhause hast, die du nicht wegwerfen möchtest, weil du damit noch wertvolle Erinnerungen verbindest, du dich generell von der Wegwerfgesellschaft distanzieren möchtest oder weil du schlicht weg nichts Neues findet, was dir gefällt, dann schaue gerne auf meiner Naturdesign-Webseite vorbei.

Bei Sägegut nutzen wir Rohstoffe aus heimischen Hölzern

Von Naturdesign zu Sägegut

Da bei der Herstellung und Reparatur von Möbeln immer kleinere Holzabschnitte übrigbleiben, habe ich diese Abschnitte benutzt, um für mich Schneide- und Frühstücksbretter oder andere hilfreiche Holzprodukte herzustellen. Diese gefielen auch Freunden und Familie immer sehr gut. Deshalb entwickelte sich daraus die Idee, diese Produkte gezielt mit Hölzern herzustellen, deren Anbau ökologisch sinnvoll sind und diese dann online zu vermarkten. So entstand die Marke Sägegut.
Warum manche Holzarten für den Waldbau in Zeiten des Klimawandels sinnvoller sind als andere, kannst du hier lesen.

Noch Fragen?

Dann schreibe mir gerne eine Nachricht oder rufe mich an.

Hier findest du mich

Hontzlarstraße 20
41238 Mönchengladbach

Termine bitte vorab telefonisch vereinbaren: 01573 / 4495046

E-Mail

info@saegegut.de